05 Mai, 2008

Guter Tag

Gestern stand wieder einmal das bwin $500'000 Turnier auf dem Programm. Der Tag begann gut. Nicht nur war das Wetter schön und warm, auch konnte ich in einer kurzen Cash-Game Sitzung schnell $29 gewinnen, wo es im Moment doch eher harzig verläuft. Danach stand eine lockere Jogging-Runde mit einem Freund auf dem Programm, etwas grillieren, essen – kurz gesagt ein gemütlicher Sonntag. Ich habe ihn auch vorgewarnt ab 20.00 Uhr keine Zeit mehr zu haben um das Turnier bestreiten zu können.

Da es ihn interessierte wie ich spiele und er das Spiel fast nicht kennt, entschloss er sich, mir etwas über die Schultern zu schauen und ich erklärte ihm meine Gedankengänge. Ich empfand das als sehr hilfreich, denn so war ich gezwungen meine Überlegungen klarer aufzuzeigen. Leider hatte ich dadurch nicht genug Zeit Notizen zu machen und daher ist die „Berichterstattung“ aus dem Kopf etwas kürzer.

Das Spiel begann mit 3'000 Chips (Blinds 10/20), Erhöhung alle 20 Minuten. Nach ein Paar Runden limpte ich in mittlerer Position mit J-T o rein, der Flop mit T-K-J und 2 Pik gut, aber nicht ungefährlich. Es waren noch 2 Spieler dabei und ich entschloss, mit einem Raise den Pot klar zu machen. Es misslang, beide callten. Der Turn ein weiterer J in Pik! Full House mit Flush aber auch Royal-Flush Möglichkeit für meine Gegner. Der Pot war schon ansehlich und ich erhöhte nochmals, beide callten. Der River unbedeutend. Der Spieler vor mir ging mit 2'100 Chips ALL-IN was mich freute, denn ich gab ihm weder ein höheres Full-House noch den Royal-Flush, der Spieler danach callte! Jetzt war ich mir schon nicht mehr so sicher. 2 Kombinationen konnten mich schlagen K-K und A-Q in Pik, da wir erst kurz spielten konnte ich meine Gegner nicht richtig einschätzen aber die Chance, dass sie genau diese Kombination hielten war doch eher gering und ich callte. Der erste zeigte nur einen König!!! und der zweite den Flush mit A aber ohne Q :-). So hatte ich nach kurzer Zeit bereits 8'000 Chips und war zwischenzeitlich auf dem 7. Rang. Zu diesem Zeitpunkt hätte man das Turnier auch abbrechen und mich auszahlen können :-).

In der nächsten Stunde ging nicht mehr allzu viel und ich konnte meinen Chipsstand halten. Etwas rauf und runter, aber so richtig durchstarten konnte ich auch nicht. Die zweite Stunde verging und ich konnte mich auf ca. 14'000 Chips hocharbeiten um danach mit einem Nut-Flush gegen ein Full-House zu verlieren, welches am River erschien. Da das Board mit K-T-4-K-4 sehr gefährlich war, verlor ich auch nicht viele Chips. Die dritte Stunde brachte auch nicht viel ereignisreiches ausser dieser Situation: Ich limpe mit A-J o und sehe den Flop K-A-K, ich erhöhe und es bleibt nur 1 Gegner, der Turn eine Zehn, der Gegner checkt ich setze nochmals 1'000 um keine Schwäche zu zeigen aber irgendwie hab ich ein ungutes Gefühl in eine Falle zu laufen. Er callt. Der River unbedeutend (auf alle Fälle kann ich mich nicht mehr erinnern), ich hoffe, dass er nichts setzt um zu checken – er geht ALL-IN und hat mich gecovert! Super move und ich habe nun die Hosen voll, kurz vor der Bubble alles riskieren mit Top-Two-Pair und vernünftigem Kicker? Ich war nah daran zu callen, aber das Gefühl der Falle hielt mich davon ab und ich verwarf. Ob es eine gute oder schlechte Entscheidung war werde ich wohl nie erfahren. Ich hatte noch etwa 9'000 Chips und rechnete mir gute Chancen aus ins Geld zu kommen, war aber überzeugt noch etwas gewinnen zu müssen. Später bekam ich K-K und entschloss 3'000 zu erhöhen (Blinds 300 / 600) 1 relativ looser Spieler, der mich mit seinen Chips coverte ging mit. Der Flop A-T-8 in Pik, sch…. aber mit den restlichen 5'600 Chips könnte ich nichts mehr ausrichten und entschloss mich aggressiv zu einem ALL-IN in der Hoffnung, dass er das Ass nicht hält. Er foldete. Puh! Das ging nochmals gut. Jetzt war ich mir eigentlich sicher, es ins Geld zu schaffen, aber es war noch nicht soweit. Kurz darauf erhielt ich A-A, was mir gar nicht so gefiel in dieser Situation, aber ich erhöhte nochmals um 3'000 und alle gingen raus, OK für mich, so kurz vor dem Geld wollte ich nicht durch einen Bad Beat rausfliegen. Danach spielte ich sehr tight und verwarf J-J UTG etc. etc. Kurze Zeit später war ich im Geld! Mit verbleibenden 8'000 Chips versuchte ich mein Glück mit aggressivem Spiel, konnte verdoppeln und mich noch einige Zeit halten. Aber nicht genug um bei den hohen Blinds 600 / 1200 lange zu bestehen, immerhin lange genug um in die nächste Auszahlungsstufe zu kommen. Mit K-Q o ging ich ALL-IN um mit T-T gecallt zu werden, der Coin-Flip fiel nicht zu meinen Gunsten aus. Es kam keine Hilfe auf dem Board und ich fiel als 218. raus. Top 10% und $530 Preisgeld, klar hätte ich auf mehr gehofft aber ich war ganz zufrieden mit meinem Spiel und freue mich auf das nächste Mal.

Danke fürs lesen.

---------------------------------------------------
Das Glossar findet man hier
---------------------------------------------------

Keine Kommentare: