26 Mai, 2008

Didi's Frieden

Alle, die nur an Pokergeschichten interessiert sind, können beruhigt weiter klicken, denn für einmal geht es nicht um Pokern, sondern eine andere Leidenschaft von mir, das Essen :-)

Anlässlich meines Geburtstages wurde ich netterweise von meinen Eltern in ein Restaurant meiner Wahl eingeladen. Meine Wahl fiel auf Didi's Frieden in Zürich, nachdem ich dort schon vor einer Weile ein sehr gutes Mittagessen geniessen konnte.

Das Reservieren war schon mal sehr unkompliziert und meine Frage "0b ein Hund mitgenommen werden kann" wurde gleich mit "ja" beantwortet, man war schon fast über die Frage erstaunt.

Dort angekommen, bekamen wir einen Tisch mit einer guten Möglichkeit den Hund zu platzieren, also nicht irgendwo in der Mitte wo er stören konnte. Die Beschäftigten hier denken wirklich mit. Dazu passte auch, dass der Hund gleich eine Schale Wasser bekam und somit "versorgt" war.

Wir bekamen gleich eine von Hand geschriebene Speisekarte, welche ein sehr breitgefächertes Angebot beinhaltet. Ich denke, es ist wirklich für jeden Geschmack etwas vorhanden. Ich entschied mich für eine Spargelterrine und das Bio Angus-Beef Filet mit Merlot-Risotto. Meine Eltern und meine Partnerin entschieden sich für das Vendée-Mistkratzerli (was Vendée auch immer bedeutet, wir entschieden uns für eine geografische Bezeichnung). Die Spargelterrine war sehr mild und dank der Vinaigrette jedoch nicht langweilig. Der Hauptgang war excellent! Das Filet butterzart und genau so wie es sein sollte. Das Merlotrisotto mit einem intensiven aber nicht aufdringlichen Weingeschmack, eines der besten Risotto's welches ich je gegessen habe. Auch das Poulet und die Gnocchi fielen zur vollsten Zufriedenheit aus. Die Gnocchis waren auf dem Teller zwar etwas knapp bemessen (eher als Dekoelement) aber auf Nachfrage kam prompt eine Portion als Nachschub.

Die Dessertkarte ist auch sehr vielfältig und kreativ. Ich entschied mich für das Zitronenthymian Panna cotta, denn ich kann Panna cotta nun mal nicht widerstehen und in Kombination mit Zitronenthymian kannte ich es nicht. Meine Partnerin entschied sich für den kleinen Truffes Schokokuchen. Mein Panna cotte war ein Traum! Zitronenthymian passt einfach hervorragend! Aber auch die dazu kredenzte, kalte Rhabarber Suppe passte perfekt. Ein Dessert wie ihn man sich wünscht und trotz der sicher nicht geringen Anzahl von Kalorien, hatte ich das Gefühl er sei luftig und leicht. Aber auch der Truffeskuchen war super im Geschmack und in der Konsistenz, die Verzierung auf dem Teller - mit Schokolade von Hand wie mit einem Kugelschreiber gezeichnet - setzte aber noch das Tüpfelchen auf das "i". Ein kleines Meisterwerk auf Glas mit viel Liebe zum Detail gezeichnet.

Alles in allem ein sehr gelungener Abend mit aufmerksamer Bedienung, angenehmen Ambiente und super Essen, ich kann das Lokal nur weiterempfehlen. Preislich sicher nicht ganz billig, aber man gönnt sich ja sonst nichts ;-). Mehr Infos zum Restaurant findet man hier.

Danke fürs lesen, auch wenn's mal nicht über Poker war.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Herrlich!Bitte mehr Gastro-Stories anstatt immer nur Dein QQ-Gejammere ;-)

Aurel