28 Februar, 2016

Ferien in Samedan - Der Aufenthalt

Die Spannung war gross wie sich Tesmeralda im Schnee verhält. "Leider" war der Julier wie fast immer schneefrei und auch sonst waren die Strassen ziemlich gut geräumt. Ein super geeigneter Platz etwas ausserhalb von Samedan wurde von Mercedes gemietet, wo sie mich zu meiner Überraschung nicht haben wollten ;-).

Einmal schneite es jedoch ziemlich stark über Nacht und ich konnte das Verhalten etwas testen. Kurzes Fazit: Das Antischlupf System (welches nicht komplett ausgeschaltet werden kann) schaltet sich sehr schnell ein und verhindert Schleudern effizient. Eine Handbremse fehlt im Auto ja komplett, so dass auch diese Spielerei wegfällt. So bleibt mir nichts anderes übrig als beim nächsten Tesla Winterfahrtraining mehr herauszufinden.

Eine schneebedeckte Steigung zu einem Restaurant meisterte Tesmeralda auf alle Fälle souverän. Dank des direkten Elektorantriebes kann die Kraft sehr fein dosiert werden. Der Heckantrieb ist dank der gleichmässigen Gewichtsverteilung eher ein Vor- als ein Nachteil und bis jetzt ist das Verhalten besser als im Saab, nichtsdestotrotz würde ich den Dual Motor (4x4) bevorzugen ;-). Ist die Steigung zu steil oder der Boden zu rutschig, drehen die Räder nicht durch, sondern bleiben stehen.

Immer wieder ein Thema bei Elektromobilität ist der Reichweitenverlust bei tiefen Temperaturen. Die Temperaturen im Engadin waren auch schon tiefer und in der Garage betrug die Temperatur ca. 5°. Über Nacht gingen so ca. 5KM Reichweite verloren, auf den ganzen Tag gerechnet schätze ich ca. 10KM, somit kann ein vollgeladener Tesla ca. 30 Tage ohne Strom in der Kälte stehen gelassen werden, da ist kein so schlechter Wert.

Das absolute Hammer Feature ist jedoch die Standheizung! Ja ich weiss, ist bei Benzinern (meist gegen einen hohen Aufpreis) auch möglich. Je nach Kälte einfach 10 - 15 Min. vor Abfahrt über die App oder das Smartphone die Heizung einschalten. Danach ist es innen wohlig warm, die Scheiben sind enteist und nicht beschlagen, einfacher geht es nicht. Und die Kosten? Je nach Temperatur ca. 3 - 5 KM Reichweite, was aus meiner Sicht absolut vertretbar ist. Ach ja, was der Benziner dann nicht schafft, im Sommer gibt es natürlich eine Standkühlung :-)

Fazit: Auch im Winter unschlagbar und das jetzt nicht aus der ökologischen oder ökonomischen Perspektive, einfach aus Sicht Komfort, Bequemlichkeit und Spass. Es ist das Auto der Zukunft und im Moment ist nichts in Sicht, was ihm das Wasser reichen kann ;-)


Keine Kommentare: