10 April, 2016

Erfolgreich in Laax

An Ostern war die Gelegenheit günstig nochmals das Snowboard hervor zu holen. Die 148 Km nach Laax sind ja ein Klacks und ich hätte es wohl hin und zurück geschafft, aber dennoch hat es mich gefreut zu sehen, dass es im Parkhaus Stromtankstellen gab. 1 3/4 Stunden später kam ich an und fragte im Parkaus nach den E-Parkplätzen für meine Tesmeralda. Es wurde mir gut erklärt und es war auch gut beschildert, ein guter Anfang 👍. Tatsächlich hat es gleich neben dem Eingang 3 Parkplätze mit Strom und einer war sogar noch frei 😀. Ein weiterer war mit einem Tesla besetzt und der 3. mit einem Mitsubishi Plug-in Hybrid, der jedoch nicht am Strom angeschlossen war. Aus meiner Sicht ist es nicht die Meinung, dass dort "nur" parkiert werden soll, wer keinen Strom braucht soll ganz normal parkieren. Hier muss sich wohl die E-Etikette noch entwickeln. Gespannt ob es denn zum ersten Mal an einer öffentlichen Ladesäule funktioniert stieg ich aus um festzustellen, dass ich zu nah parkiert habe. Das "Summon"* Feature habe ich schon des öfteren vermisst, so musste ich wieder einsteigen und das Auto einen halben Meter nach vorne fahren. Mein Typ 2 Stecker passt und gemäss den Instruktionen muss ich nur eine SMS senden um die Säule freizuschalten. Aber mein Handy hat in der Tiefgarage keinen Empfang ☹️. Also raus aus der Garage, SMS absenden und zurück. Nur hat es irgendwie nicht funktioniert, wäre ja auch zu schön gewesen. Auch beim 2. und 3. Versuch habe ich es nicht hingekriegt. So ging ich zur Information um das zu melden. Sie organisiere jemandem vom Parkhaus, der sich darum kümmere. 5 Minuten später war er schon vor Ort, doch auch mit seiner Mithilfe haben wir es nicht hingekriegt, wobei er mir versicherte sich darum zu kümmern. Resigniert begab ich mich auf die Piste, ohne Hoffnung vollgeladen nach Hause fahren zu können. Nach 2-3 Abfahrten konnte ich es aber doch nicht lassen, per App nach dem Befinden von Tesmeralda zu schauen und siehe da, die Freude war gross als sie bereits 40km geladen hatte und noch ca. 2 Stunden brauchte bis 100%. Nun war mein Dilemma, ob ich nach dem Mittag das Auto umparken sollte. Ich verwarf den Gedanken zwar wieder, aber in Zukunft muss es entweder mehr Stromtankstellen geben, oder eine Art Valet Service, wo die geladenen Stromer umparkiert werden. Auf alle Fälle konnte ich am Abend ohne Zwischenstopp meine Heimreise antreten. Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens habe ich dann das Fahren mehrheitlich Tesmeralda überlassen und so kam ich sehr entspannt an. Ein gelungener Tag!


* mit dem Summon Feature kann man das Auto mit der App vorwärts und rückwärts bewegen, ohne darin zu sitzen. In den USA schon eine Weile verfügbar, in der Schweiz wohl noch länger nicht 😬

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Klammerbemerkung: er meint 'unsere' Tesmeralda ;-)