24 August, 2015

Tesla Joy Rides

Nachdem es sich etwas rumgesprochen hatte, dass wir einen Tesla kaufen, kamen die ersten Anfragen nach Probefahrten doch relativ schnell :-) und ich komme dem sehr gerne nach, denn auch ich freue mich auf jeden KM mit diesem Auto und ich mache mir schon Sorgen ob ich der Versicherung mit 15'000 Km im Jahr nicht zuwenig angegeben haben (solche Sorgen machen sich sehr wahrscheinlich nur Schweizer)

Die erste Probefahrt war mit meinen Eltern, mein Vater ein langjähriger Prius Fahrer war natürlich sehr gespannt auf die "nur" elektrische Weiterentwicklung. Es war nur eine relativ kurze Runde da noch ein Fisch im Steamer schmorte, aber die hat sehr gefallen, wobei die Beschleunigung für meine Mutter dann doch etwas viel war.

Meine Schwester mit ihren Kindern ist zwar nicht sehr Auto affin, aber auch ihr und den Kindern entlockte die Probefahrt mit Beschleunigung auf der Autobahn ein erfreutes Lächeln. Die Kindern wollten "nochmal" und "mehr" und fühlten sich auf einer Achterbahn. Dass das ganze mit keinem Lärm und keinen Emissionen kommt, hat auch meine Schwester schwer beeindruckt. Nicht, dass sie jetzt gleich einen kaufen geht, aber die Zukunft des Automobils ist es für sie alleweil.

Bei ehemaligen Nachbarn die wir zufälligerweise getroffen haben war es ähnlich, wobei ihr Bub den Tesla schon von weitem erkannte und auch schon ziemlich viel von dem Auto wusste. Mein Nachbar beeindruckte vor allem der verschwenderische Platz. Er war der Meinung, dass es ein "nutzloses" Spielzeug ohne Platz für die Famile war. OK mit seinem VW-Bus kann es auch der Tesla nicht aufnehmen, aber dafür punkten wir ökologisch doch um einiges mehr, von der Beschleunigung reden wir mal nicht.

Der Vater meiner Partnerin war zu Beginn nicht so überzeugt. Reichweite, Beschleunigung etc. waren seine Bedenken. Einen ersten Augenschein nahm er bereits am ersten Tag, jedoch ohne zu fahren.  Eine Woche später ergab sich eine gute Gelegenheit zur Probefahrt. Zuerst fuhr ich eine Runde und machte ihn vertraut mit den Eigenheiten. Eine Autobahn Auffahrt gab mir Gelegenheit die Beschleunigung zu demonstrieren und das immer verfügbare Drehmoment. Dies beeindruckte ihn dann doch ziemlich. Die zweite Runde ging an ihn. Selber am Steuer ist es fast noch eindrücklicher, kein Schalten, keine optimale Drehzahl. Nur der Druck auf das "Gas"Pedal genügt um den Tesla nach vorne schiessen zu lassen, absolut geräuschlos (abgesehen vom Fahrtwind) und mit einer Leichtigkeit die seinesgleichen sucht. Egal bei welcher Geschwindigkeit. Nach dieser Runde stieg er sehr beeindruckt aus und ich bezweifle, ob er sich jetzt noch einen Verbrenner anschafft :-), sorry liebe konventionelle Autoindustrie, euch bleibt nicht mehr viel Zeit zu reagieren.

Keine Kommentare: