10 August, 2015

Die erste "lange" Reise

Zufälligerweise haben wir genau für dieses Wochenende einen Ausflug ins Tropenhaus in Frutigen geplant, mit Übernachtung am Blausee und romantischem Diner im Oona im Tropenhaus selber. Ich geb jedoch zu, dass ich mich gleich doppelt freute, da wir so unseren ersten längeren Ausflug mit unserer "Tesmeralda" vor uns hatten. Tja, seit ich mit meiner Partnerin zusammen lebe, haben alle unsere Autos Namen, da kann man nichts machen ;-)

Gut "betankt" mit ca. 380KM realistischer Reichweite, und die ist wirklich realistisch, gings los. Erste Zwischenstation wurde Beckenried angegeben mit nötiger Zuladung von 0KM, das macht zwar wenig Sinn, denn wir hätten unser Ziel Frutigen gut ohne laden erreicht. Aber als Tesla Novizen möchte man natürlich schon mal einen Supercharger aufsuchen und so visierten wir Beckenried an. Das Wetter war hervorragend, eigentlich zu schön, da unsere Hunde im Heck zu heiss hatten und wir improvisieren mussten (dazu zu einem späteren Zeitpunkt mehr, über Tesla und Hunde).

Entspannt in Beckenried angekommen und am Supercharger angehängt, waren wir danach auf der Suche nach einer schönen Wiese für unsere Hunde. Doch leider Fehlanzeige, in Beckenried scheinen alle Seeanstösse privat zu sein. Nachdem wir doch noch eine (wohl Private) Wiese gefunden hatten, waren wir auf der Suche nach einem Restaurant.

Wie man sieht, liegt gleich ein schönes Restaurant vis-a-vis des Superchargers, mit herrlichem Blick und schöner Terrasse, so lässt sich das Warten versüssen. Ca. nach 1 Stunde gemütlich essen, ging es weiter nach Frutigen/Blausee. Ohne auf Verbrauch oder irgendwas zu achten erreichten wir unser Ziel mit über 260KM verfügbarer Reichweite, mehr als genug um wieder nach Hause zu finden. So war es denn auch überhaupt nicht tragisch, dass keine Ladestation bei dem Hotel zur Verfügung stand.

Leider hat es am Sonntag geregnet, so dass unser Ausflug nach Kandersteg wortwörtlich ins Wasser fiel und wir die Heimreise antraten. Diesmal über Bern via Supercharger Egerkingen. Die Autobahnfahrt mit all den elektronischen Helferlein war einfach unglaublich! Klar, der Autopilot war für mich ein MUSS, aber jetzt erst weiss ich warum. So entspannt bin ich noch nie von Bern nach Zürich gefahren. Nebst dem, dass das Auto sehr luxuriös ist, sind die Asssistenzsysteme eine extreme Erleichterung des Fahrens. Zudem jederzeit über maximale Kraft für Überholmanöver zu verfügen entspannt enorm, kein Gangwechsel, kein Kickdown, keine Verzögerung - nichts! Sofort und ohne zu murren, resp. ohne zu brüllen, setzt es (besser gesagt "sie") an und ist weg. Ich behaupte, Tesla ist die Quadratur des Kreises gelungen. Fast unbegrenzte Kraft mit niedrigem Verbrauch (ø 170kw/Kilometer), höchster Sicherheit und modernster Technik kombiniert.

Mehr zum Spass als aus Not auch am Supercharger Egerkingen ein Päuschen gemacht. Hier können wir nichts über das Restaurant sagen, weil wir es nicht besucht haben. Aber es hat einige gute Spazier- und Joggingstrecken, die man mit Hunden sehr gut nutzen kann.

Mein Fazit nach unserem ersten Ausflug, ich würde das Auto gegen kein Auto auf der Welt eintauschen und ich sehe das Ende der Verbrennungsmotoren, sie haben diesem Auto nichts, aber auch wirklich nichts, entgegen zu setzen, ausser noch den Preis oder, dass man auf längeren Strecken etwas mehr Pausen macht (was jedoch überhaupt nicht schadet, da man einfach entspannter ankommt). Dafür stehe ich beim täglichen Gebrauch nie mehr an einer Tanksäule. Wer sich ein Auto über CHF 70'000.-- kaufen will, ist selber schuld, wenn er sich nicht bei Tesla zu einer Probefahrt anmeldet.

Und wem das nicht reicht, der kann hier vom frisch gestarteten Tesla Referral Programm profitieren. Wer über diesen Link http://ts.la/jrg7294 das Auto bestellt, spart CHF 1'000 (und ich bekomme CHF 1'000 gutgeschrieben für Zubehör etc.) die Aktion dauert noch bis Ende Oktober. Rabatte gibt es ansonsten bei Tesla nicht.

Trip Infos:
  • ca. 400 KM
  • 182 W/KM = Total  72,8 kW/h
  • Stromkosten CHF 0.-- (Benzinkosten im Saab ca. CHF 60.--)
  • CO2 Emissionen (CH Produktions-Strommix: 21.0 g CO2/kWh gemäss BAFU) = 1'528 g CO2 (da wären wir im Saab gerade 6 KM weit gekommen), aber auch beim schlechtesten Strommix gem. BAFU wären es 6'632 g CO2 sprich nicht einmal 30 KM im Saab.
  • Sonstige Emissionen 0











2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Hallo, die geringen CO2 Emissionen hören sich gut an. Wir sind auch gerade am Auto-Kauf und achten auf diesen Wert. Haben zuhause auch einen CO2 Sensor von epluse und bemerken, dass der CO2 Gehalt in der Luft immer höher wird. Erschreckend. Da muss man nicht dazu beitragen, sondern achten, dass wir alle noch länger mit einer halbwegs guten Luft leben können. Lg

jux hat gesagt…

Und das Schöne ist, das kommt quasi "gratis" dazu, denn mit diesem Auto machen Sie keine Abstriche, im Gegenteil. Wenn Ihr Budget es zulässt, dann müssen Sie sich den Tesla anschauen. Liebe Grüsse.