05 Juli, 2015

Die Findungsphase

Von Tesla gehört habe ich natürlich schon vor langem, aber ein Zweisitzer für über 100'000€ war für uns überhaupt nicht von Interesse, denn wir haben noch 2 Hunde und die wollen wir natürlich dabei haben. Dann hörte ich von der Planung des Model S, hab aber die Berichte nicht für sehr seriös gehalten, da mir das Vorhaben doch zu unwahrscheinlich schien.

2013 in Kopenhagen, Dänemark hat mich dann der Tesla Virus zum ersten Mal befallen. Da sich unser Hotel in der Nähe eines Tesla Stores befand, wurde das Model S für mich Realität, ich sah es zum ersten mal live!. Eine Neuanschaffung stand aber nicht an, da wir unser Auto noch keine 2 Jahre hatten und auch Preise von immer noch über 100'000€  eigentlich zu hoch waren. Die Inkubationszeit des Viruses scheint lange zu dauern, denn erst jetzt nach 2 Jahren ist er ausgebrochen :-), dann aber wie!

Seit ca. einem halben Jahr beschäftige ich mich intensiv mit dem Kauf und nach einer Probefahrt war klar, dass kein anderes Auto mehr in Frage kommt! Man hört es oft, aber es stimmt, nach einer Fahrt in einem Tesla erscheinen die Autos mit Verbrennungsmotor alt und überholt, man kann es nicht beschreiben, man muss es erleben. Erschwerend war, dass die Modelle genau in dieser Zeit immer wieder angepasst wurden. So kam 4-Rad Antrieb, Autopilotfunktionen und ein 70kwh Modell hinzu. Meine Traumkonfiguration wäre natürlich der P85D mit 700PS ;-) aber mit über CHF 120'000 einfach zu teuer. Die Autopilotfunktion ist für mich ein absolutes Muss, das Panorama-Dach, das Sound-System und die elektrische Heckklappe sind mir wichtig. Andere Features sind "nice to have" aber nicht zwingend.

Somit bleibt nur eine ziemlich neue Occassion mit 85kwh oder der 70D als Neuwagen. Nachem die Evaluation geklärt ist, geht es um die Umsetzung. Dabei gibt es einen Punkt, der unbedingt vorab geklärt werden muss! Wie und wo lade ich den Tesla auf? Wir haben eine Garagenbox, die leider schon etwas älter ist und daher wird mein nächster Post auf diese Problematik eingehen.

Bis bald

Keine Kommentare: