10 Januar, 2006

Restaurant Kritik: Angkor

Nach dem wenig erbaulichen Apéro gings ins fast neue asiatische Restaurant Angkor im ebenso fast neuen Puls 5 im Trendquartier Zürich West. Kurzum, eine Wohltat. Das stilvolle und edle asiatische Ambiente erzeugt sofort ein wohliges Gefühl und man freut sich bereits im Entrée auf's Essen.

Die Latte ist also hoch gesteckt und wir werden von einer charmanten, "Serviertochter" kann man nun wirklich nicht sagen, Gastgeberin an unsere Plätze geführt. Hier ist zu erwähnen, dass es 3 spezielle Tische gibt, zu denen der Zugang nur ohne Schuhe erlaubt ist. Also daran denken, keine weissen Socken und erst recht keine mit Löcher! Zwei der Tische befinden sich "im" Wasser, keine Angst es handelt sich um keine Poolbar und man wird nicht nass, aber natürlich mit den obligaten Goldfischen. Wir bekammen den speziellen Tisch ohne Wasser und hatten glücklicher Weise sockentechnisch nichts zu verbergen :-).

Kaum platziert wurden wir sofort vom
äusserst charmanten Personal mit einer Speisekarte (Buch wäre wohl der treffendere Ausdruck) versorgt. Wenn auch wegen des asiatischen Akzentes die Verständigung nicht problemlos war, kamen die bestellten Getränke umgehend und wie bestellt.

Da ich keine Lust hatte, mich durch das Buch zu kämpfen (nichtsdestotrotz lohnt es sich, denn es ist ein Querschnitt durch die asiatische Küche) entschied ich mich für das leider nicht ganz günstige
(Fr. 75.--), aber sehr umfassende Menu. Meine Freunde taten es mir gleich und so wurde nach der feinen Poulet-, Zitronengras-, Kokossuppe der Tisch wie im Märchen "Tischlein deck dich" mit unzähligen Vorspeisen gefüllt, zu viele um sie hier aufzuzählen. Als Hauptgang folgten verschiedene Currys, Gemüseteller und sonst noch einiges, was aufzuzählen ich nicht imstande bin. Aber jedes Gericht hatte seine eigene Note und war ein Genuss.

Als Dessert stand eine Erdbeercrème auf dem Programm. Erdbeeren im Winter? Meines Wissens wäre nicht mal in China Saison für Erdbeeren, falls es dort überhaupt welche gibt. Woher die Erdbeeren auch immer importiert wurden, die Crème war fantastisch! Intensiv im Geschack aber nicht zu schwer, so hatte ich wenigstens das Gefühl :-), die Kalorien waren zum Glück nicht vermerkt.

Alles in allem ein sehr gelungenes Essen! Ich kann das Restaurant nur weiterempfehlen, aber nicht vergessen zu reservieren! Denn trotz der vielen Plätze ist am Abend oft ausgebucht und es findet sich kurzfristig nicht mal ein Tisch für 2.

Meine Wertung (5 Sterne maximal)
*****


Die Adresse (Map Search): Restaurant Angkor, Giessereistrasse 18, 8005 Zürich, +41 43 205 28 88

Keine Kommentare: