31 August, 2005

Restaurant Kritik: Ristorante Pergola

Zu Ehren des Geburtstages der Grossmutter von Franziska ging es ins Ristorante Pergola an der Kanzleistrasse 121 in Zürich. Von aussen ein normales italienisches Restaurant und von innen nicht mehr ganz up-to-date und bestimmt nicht trendy um ehrlich zu sein, hart an der Grenze zum Gewöhnlichen.

Es stellte sich heraus, dass nicht nur italienische sondern auch spanische Gerichte kredenzt werden. Dies wohl weil die beiden Inhaber (einer kocht, der andere serviert) Italiener und Spanier sind. Diese Inhaberkonstellation scheint sich aber zu bewähren, während der eine alles gibt in der Küche, umsorgt und bedient der andere die Gäste mit Freude und Hingabe.

Ich bestellte zur Vorspeise frische Steinpilze in Butter, das Resultat: Fantastisch! Sehr fein im Geschmack, gut gewürzt und kurz in Butter geschwenkt ein Genuss, ich konnte auch von den wirklich frisch gemachten Ravioli probieren... fast noch besser! Auch die anderen Gäste waren scheinbar rundum zufrieden mit ihrer Wahl und so kam es, dass eine mediterrane Stimmung aufkam und jeder noch von einem anderen Teller probierte.

Dann kam meine Hauptspeise: Das Rindsfilet-Gulasch mit breiten Teigwaren war eine vorzügliche Wahl, wiederum gut gewürzt und scharf hatte ich keinen Grund zur Klage, im Gegenteil! Auch diesmal wurden die Gerichte kreuz und quer herumgereicht und probiert. Rundherum waren mmmh's oder aaah's zu vernehmen und eigentlich keiner der nicht sagte: "Das nächste Mal nehme ich..." und das bestimmt nicht, weil das eigene Gericht nicht mundete.

Freudig bestellten wir einen Dessert, ich zusammen mit der Oma eine Zabaione (ab 2 Personen, ein Hinweis auf eine wirklich frische Zubereitung) wobei ich schwer hin und her gerissen war, meine absolute Leibspeise in Sachen Dessert zu bestellen: "Panna cotta". Bei frischer und guter Zubereitung ein Gedicht, aber ich hatte schon eine wirklich gute letzte Woche in Rom gegessen und so entschied ich mich für die Zabaione. Die Desserts wurden serviert und meine Sabayone war so luftig und intensiv im Geschmack, herrlich! Zudem hatte Franziska Panna cotta bestellt und ich konnte mir ein Stückchen davon sichern, cremig, in der Konsistenz schön glatt, nicht zu süss und mit einem leichten Kokosnuss Geschmack: Wiederum eine Gaumenfreude!

Zur Weinauswahl kann ich nichts sagen, da ich den Wein nicht bestellte. Der servierte Conde de Valdemar war jedoch vorzüglich und rundete das gesamte Essen ab. Die Preise moderat bei einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis, nur beim Interieur sollten die Inhaber mal ansetzen, beim Rest gibt es aus meiner Sicht nicht mehr viel zu verbessern.

Meine Wertung (5 Sterne maximal)
*****

Die Adresse
(Map Search): Ristorante Pergola, Kanzleistrasse 121, 8004 Zürich, Telefon +41 (0)44 241 12 21, Öffnungszeiten: Mo-Fr: ganzer Tag, Sa: ab 18.00 Uhr, So: Ruhetag

Keine Kommentare: