01 August, 2005

Die Logik der Telekom Anbieter in der Schweiz


Endlich war es wieder soweit, mein Mobilfunkvertrag ist am auslaufen und ich kann mir ein schönes, neues Handy zulegen. Denn dieses Mal habe ich sogar an die dreimonatige Kündigungsfrist gedacht! Also nichts wie los in den Sunrise-Shop um das schönste Handy, das Motorola RAZR V3, zu ergattern, gemäss Prospekt GRATIS. Dort angekommen wurde ich eines besseren belehrt, als bestehender Kunde gelten andere Tarife der Preis lag bei Fr. 125.--. Auf die Differenz angesprochen erwiderte der Käufer bloss: "Sie haben halt nicht so viel telefoniert." als ob man das bei einem neuen Kunden dann wüsste! Zudem konnte ich das Handy noch nicht kaufen, da die Kündigungsfrist erst in 2 Wochen abläuft. Ich vermute, dass es sich hier um einen Trick handelt, da man dann das Abonnement nicht mehr künden konnte. Leicht enttäuscht verliess ich den Shop. Zurück blieb die Erkenntnis, als bestehender Kunde, der zwar nur gemäss Vertrag telefoniert aber immerhin die Rechnungen pünktlich bezahlt, weniger wert ist, als als neuer Kunde von dem man noch nichts weiss. Aus meiner Erkenntnis der Betriebswirtschaftslehre ist die Devise genau umgekehrt, es ist 5 x teurer einen neuen Kunden zu gewinnen als einen bestehenden zu halten. Dies scheint sich jedoch in den Managementetagen der Mobiltelefonkonzerne noch nicht herumgesprochen zu haben.

In der Zwischenzeit fällt mir ein Orange Prospekt in die Hände. Das Motorola RAZR V3 zum Preis von Fr. 1.--! Die Abobedingungen ähnlich zu Sunrise, nur besser! Die monatlichen Kosten und der Minutentarif tiefer und die inklusiven Gesprächsminuten höher. Nichts wie hin in den Orange-Shop. Dort angekommen wurde man wie ein König behandelt (die Neukundenbetreuung haben wirklich alle Telekomanbieter im Griff). Die Nummerportierung sei kein Problem, ich könne das Handy jetzt schon mitnehmen und in 3 Monaten telefoniere ich dann mit der neuen SIM-Karte via Orange. Das Angebot konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen! Wegen eines Fehlers in der Eingabe wurde mir sogar die SIM-Karte im Wert von Fr. 40.-- erlassen und ich bekam 2 Tickets für das Kino am See obendrauf. Happy über den Deal verliess ich den Laden.

Gespannt bin ich nur, was in 2 Jahren geschieht, wenn dieses Abo ausläuft. Haben die Anbieter bis dahin gelernt oder muss ich wieder wechseln, was Angesichts der Einfachheit überhaupt kein Problem darstellt oder vielleicht hat Orange die Lektion schon begriffen und bietet für Neu- und Altkunden dieselben Konditionen an. Mehr hier in 2 Jahren.

Keine Kommentare: