14 Mai, 2016

Reise nach Südfrankreich

Ich war wieder viel unterwegs mit "meiner" Tesmeralda. Ja Schatz, ich weiss "unserer" ;-)

Über Auffahrt fuhren wir wie schon fast jedes Jahr nach Südfrankreich, ein toller Trip vor allem über die Route Napoleon. Doch, und zum ersten Mal seit ich Tesla fahre, musste ich mir Gedanken über die Route machen. Frankreich ist noch nicht so toll ausgebaut was Supercharger anbelangt. Es hat zwar schon einige, aber richtig dicht ist das Netz nicht.

Quelle: www.teslarati.com/interactive-tesla-supercharger-map
In Chambéry stehen zwar gleich 2 Stationen zur Verfügung, doch leider über die Route Napoléon keine, bis auf Aix-en-Provence. Das sind zwar "nur" 300Km, aber vollbepackt zu dritt und auf einer bergigen Fun-Strecke hätte ich gerne mehr Reserven gehabt. Ein Supercharger in Grenoble oder Gap wäre ideal. Einfacher wäre es gewesen über Valence und Avignon, aber auf der Autobahn macht es einfach nicht so viel Spass. Auf alle Fälle wagten wir es. Zu Beginn habe ich mich mit Überholen stark zurück gehalten. Ca. nach der Hälfte der Strecke hab ich gesehen, dass die Reserve bei ca. 50km konstant blieb und so konnte ich die Bergstrecke etwas offensiver unter die Räder nehmen ;-). Mit 35km Restreichweite erreichten wir Aix ohne Probleme.

An unserem Zielort an der Küste konnte ich die ganz normale Haushaltsteckdose anzapfen und schon bald war Tesmeralda wieder voll Energie für weitere Ausflüge.

Das Fazit: Wenn man nicht auf den Hauptrouten fährt, ist eine bessere Planung und eine vorsichtigere Fahrweise angebracht, was ich bisher eigentlich nie tun musste. Aufgrund der grösseren Distanzen musste ich den Akku zu 100% füllen, was einiges mehr Zeit kostet als z.B. nur 90%. Somit war unsere Reisezeit gegenüber dem Benziner doch um gute 2 - 3 Stunden länger. Abgesehen davon war die Reise entspannt und angenehm, nicht zuletzt wegen des Autopiloten. Ich freue mich bereits auf das nächste Jahr :-)


Keine Kommentare: