21 Mai, 2016

Kleiner Zwischenbericht

Wie versprochen, möchte ich an dieser Stelle auch darüber berichten wenn Probleme auftauchen. In den 10 Monaten (und die vergingen wie im Flug) hat es auch ein paar solche gegeben.

So ist man in diesem Auto doch ziemlich auf das Internet angewiesen. Musik, Karte und weitere Funktionen machen mit Edge oder noch schlechterer Verbindung einfach keinen Spass. Wenn ich wieder ins Mittelalter geworfen werde und einen UKW-Sender suchen muss, tut das weh (wer braucht eigentlich in Zukunft DAB+?). Klar kann ich mein iPhone anschliessen, aber sogar das fühlt sich in diesem Auto wie eine antiquierte Handlung an. Ich hab mich schon so an die weltweiten Radiostationen aus Berlin, Las Vegas etc. und Spotify gewöhnt, dass ich Entzugserscheinungen habe, wenn es nicht funktioniert. Und ich sage euch, in Deutschland wollt ihr nicht auf dem Land leben. 3G ist dort noch Luxus! Kein Wunder haben es die Deutschen nicht eilig mit dem vernetzten Auto, wo kein Netz, da keine Vernetzung. Auch hatte die Swisscom zeitweilig Übertragungsprobleme, welche fast eine Woche andauerten, aber sie haben immerhin auf meinen Tweet geantwortet, Bravo.

Es gab auch ein paar Hardware Probleme. So war das Panorama-Dach undicht, was jedoch sehr prompt und natürlich auf Garantie behoben wurde. Vor kurzem schloss die 2. Sicherung des vorderen Kofferraums nicht mehr, was eine sehr unangenehme Fehlermeldung zur Folge hatte, welche das Weiterfahren nur mit einem unguten Gefühl zulies. Aber der telefonische Tesla-Service Support war der Ansicht, dass es weiterhin sicher sei zu fahren (bei kritischen Fehlern, meldet sich Tesla scheinbar von alleine!). Wegen des Pfingstwochenendes konnte ich es leider nicht gleich fixen lassen.

Ein weiteres 1. Welt-Problem erwartet mich in unserer neuen Wohnung, resp. Tiefgarage. Sie hat kein 3G-Empfang! Somit fällt die Fernsteuerung über das App weg und noch schlimmer - wann und wie mache ich die Software Updates? Sehr wahrscheinlich muss ich Tesmeralda dann mal über Nacht draussen stehen lassen :-(. Die Technophoben unter euch werden sich bestätigt fühlen ;-), aber ehrlich gesagt "kämpfe" ich gerne mit solchen Problemen ;-).  Und auch der Stromanschluss an unserem neuen Parkplatz ist wieder nicht so einfach (sprich teuer), weil der Verteiler über 100m entfernt ist!

Ein Aufruf an alle Architekten und Planer an dieser Stelle: 3G Empfang überall und bitte bitte daran denken, dass in nicht allzu ferner Zukunft viel mehr Elektroautos in der Tiefgarage aufgeladen werden wollen, also gleich daran denken wie der Strom geliefert, gemessen und verrechnet werden kann!

Und was zum Abschlus. Bei meiner ersten Teilnahme an einem Teslaclub-Treffen durfte sich Tesmeralda gleich neben einem alten Bugatti in Szene setzen. "Oldtimer meets Future" war ein cooler Event, hier noch der Artikel in der Berner Zeitung :-)

So long

Ach noch was: Mein Besuch in der Werkstatt hatte auch sein Gutes :-). Ich war immer der Meinung, dass die "Summon"-Funktion in der Schweiz deaktiviert sei. Ich musste aber bloss die Funktion über den Screen aktivieren ich Schussel. Plane darüber ein kleines Video zu machen in meinem nächsten Post, ziemlich creepy.

Keine Kommentare: