25 Januar, 2008

Do. Turnier in Baden 24.1.08

Nun war es wieder soweit, mit der neuen Turnierstruktur haben wir uns vom Maverick Poker Club entschieden ein Donnerstagsturnier im Casino Baden zu besuchen.

So gingen wir also zu fünft an dieses Turnier. Das Buy-in mit CHF 150.-- sehr moderat und mit 88 Teilnehmer auch nicht allzu gross (verglichen mit gewissen Online Turnieren), Chip Stack 1'500, Blinds 20/40.

Der Start gelang mir ziemlich gut und da der Tisch sehr tight war konnte ich mit meiner relativ aggressiven Spielweise einige Chips gewinnen, obwohl ich weder gute Handkarten noch den Flop getroffen habe. Eine für mich doch überraschende Situation war als ich mit K-Q o auf 120 erhöhte bei Blinds von 60. Der Flop war mit A-5-7 rainbow nicht nach meinem Sinn, dennoch setzte ich 200 in einen Pot von 500. 2 der 3 Caller foldeten sofort, sehr schön! Der dritte, gleich neben mir sitzend schaute mir in die Augen und fragte "zeigst Du mir Deine Asse, wenn ich folde?", "Nein" sagte ich, "ich zeige gar nichts". Er dreht seine Karten um und zeigt mir ein Paar 8er!! Wow, mit nur einer Overcard und ich habe nicht gerade sehr tight gespielt, foldet er ein Paar 8er, ich war so überrascht, dass ich ihm meine K-Q gezeigt habe, unter einem Raunen des Tisches.

Danach verlor ich unnötigerweise einige Chips bei einem Open-End-Street-Draw und spielte wieder etwas zurückhaltender ohne meine Chancen zu verpassen. Super Toll waren mein Karten nicht, aber doch auch mal ein tiefes Paar, welche ich sehr aggressiv spielte und so die Blinds einsammeln konnte. Die Zeit verflog und mein Chipstapel entwickelte sich langsam aber stetig, ohne grosse Risiken oder Auseinandersetzungen.

Eine weitere Schlüsselszene war bei den Blinds 500/1'000, alle folden bis zum Button (nicht der aggressivste Spieler) der setzt 3'000 der SB foldet, ich überlege und komme zu dem Schluss, dass er die Blinds stehlen wollte und nicht viel hat. ALL-IN meinerseits, er überlegt ziemlich lange und ich hoffe auf einen Fold denn mit A-9 s Spades bin ich zwar nicht total schlecht aber bei einem Call auch nicht allzugut unterwegs! Er callt! Und zeigt A-J o! Nice Call! Aber meine Outs sind immerhin vorhanden wenn auch nicht allzu viele :-(. Flop mit 2 Spades, meine Outs steigen, Turn eine 9! Jetzt wirds besser und der River bringt meinem Kontrahenden nichts! Verdoppelt und wieder im Spiel! Vorsichtiges Spiel sollte mich an den Final Table bringen, aber die Blinds mit nun 1'000/2'000 machen mir einen Strich durch die Rechnung. Nun finde ich Q-Q! und da einer in middle Position erhöhte, habe ich auch einen Caller, den ich jedoch mit meinen Chips covere. Er hat noch ca. 7'000 Chips, welche ich herausfordere (mein Chipstack ca. 13'000) Er zeigt A-Q nicht schlecht 70:30 für mich, aber im Gegensatz zur vorherigen Situation liess mich das Poker-Glück im Stich und er zog sein Ass.

Jetzt sah ich mich nicht mehr am Final Table, vorallem da die Blinds astronomisch hoch waren 2'000 / 4'000 war gefordert, bei meinen 6'000 Chips genau noch einmal die Blinds. Aber der Poker-Gott war mir doch hold als kurz bevor ich die Blinds bezahlen musste der Final Tisch stand! Ich war unter den ersten Zehn! Wie beim ersten Mal :-) immerhin, 2 Teilnahmen, 2 x Finaltisch.

Bei der Auslosung am Finaltisch hatte ich relatives Glück und bekamm den SB, welcher ich aufgrund von zuviel Action abgab und hoffte, dass sich ein anderer als Bubble rauswirft. Und tatsächlich es herrschte relativ viel Action am Tisch. Immer wieder war einer ALL-IN doch leider überlebte immer der Small-Stack, so dass die Bubble immer noch aktuell war. Kurz bevor der BB bei mir war fielen jedoch 2 raus. IN THE MONEY! Sehr gut und jetzt konnte ich relaxed dem weiteren Geschehen ins Auge sehen :-) im BB (meine restlichen 4'000 Chips) fand ich A-3 o nicht schlecht für eine solche Not-Situation, mein Herausforderer im SB hatte bloss K-8 o und konnte sich nicht verbessern! Dann fand ich im SB 8-7 o und da ich der einzig verbleibende war, ging ich nochmals ALL-IN, der BB musste aber nicht zuviel nachbezahlen und ging berechtigterweise mit. K-9 o ich brauch Hilfe und die kommt in Form einer 8! Nun war ich gar nicht mehr so schlecht unterwegs und rechnete mir Chancen auf eine Top-3 Platzierung aus.

Ich finde A-K o, das Beste Blatt seit einer Weile und einen, nein sogar 2 Caller, da ich die beiden jedoch als sehr tight wahrgenommen habe, kein gutes Omen. Wir sind zu dritt ALL-IN im Show-down. Der eine zeigt A-J und der andere J-J. Meine Outs sind intakt 55:40:5, 40% für mich. Leider liessen mich diesmal A und K im Stich und ich war draussen, aber mit immerhin CHF 530.-- mehr in der Tasche :-). Der Ausflug hatte sich gelohnt und am nächsten Donnerstag bin ich wieder dabei! Das Ticket habe ich schon!

Danke fürs lesen, ich hoffe die Berichte gefallen Euch.

---------------------------------------------------
Das Glossar findet man hier
---------------------------------------------------

Keine Kommentare: