15 Juli, 2005

Restaurant Kritik: Suandi (Nimmi)

Wer die Restaurants in Zürich kennt, weiss es ist nicht einfach. Der Service oft unfreundlich und nicht sehr effizient, das Essen OK aber im Verhältnis zum Preis na ja. Das Fleisch, im speziellen Poulet aus den günstigsten Regionen Europas (Ungarn, Frankreich) und wenn man Pech hat aus China oder Brasilien. Ich muss zugeben, hier bin ich etwas heikel und eine gute Fleischqualität mit entsprechender artgerechter Haltung der Tiere ist mir wichtig. Bei diesen Preisen sollte eigentlich Schweizer Biofleisch drinliegen, denk ich mir.

Auf Empfehlung eines indischen Studienkollegen meiner Freundin verabredeten wir uns im "Suandi" einem kleinen indischen Takeaway in der Nähe der Langstrasse in Zürich. Es begann mit einer sehr schnellen und freundlichen Bedienung, da wir indisches Essen nicht kennen, bestellte unser indische Freund die Vorspeisen und erklärte uns die Hauptspeisen. Ich nahm meinen Mut zusammen und bestellte das rote Curry mit Crevetten und blieb auch dabei nachdem er beteuerte, dass dieses Menu doch sehr scharf sei, vorsorglich bestellte ich genug Reis um gewappnet zu sein. An der Tür des Takeaways sahen wir die Fleischdeklaration. Alles aus der Schweiz, ausser den Crevetten, aber auch diese kamen nicht aus Vietnam oder China sondern aus Dänemark! Und das bei Preisen die um 50% tiefer lagen als in einem "normalen" Restaurant!

Das Essen kam laufend und sehr schnell, die Vorspeisen schmeckten hervorragend und mein Curry war zwar gut gewürzt aber ich hätte noch mehr Schärfe vertragen, ich denke ich bekam die europäische Ausführung. Die Beilage waren vielfältig und sehr fein abgestimmt. Die Menge war mehr als genug und wir mussten einen "Doggy Bag" bestellen, denn wir hätten es zu sehr bedauert den Rest fortzuwerfen, aber wir konnten schlicht nichts mehr essen. Danach folgten noch Früchte (in der Schweiz immer ein Risiko, sprich nicht allzu aromatisch) und einen feinen indischen Tee. Die Kosten für 2 Personen, inkl. Getränke Fr. 50.--!! Ein unschlagbarer Preis.

Wer gewillt ist auf den üblichen Schnickschnack in Restaurants zu verzichten bekommt in Zürich doch tatsächlich eine sympathische Bedienung, gutes Essen mit qualitativ hochwertigen Zutaten zu einem günstigen Preis. Ich kann das Restaurant nur empfehlen.

Meine Wertung (5 Sterne maximal)
****

Neu heisst das Restaurant "Nimmi", ansonsten ist jedoch alles bei alten.

Die Adresse (Map Search) Restaurant Takeaway Nimmi, Josefstrasse 137, 8005 Zürich, Tel: +41 44 440 14 61, Fax: +41 44 440 14 62

Keine Kommentare: